Skylas Jahresrückblick

1, 2, 3, und das Schuljahr ist vorbei!

Kaum zu glauben, aber wahr, wir beenden 2021/22

September heißt immer: Kinder begrüßen, sowohl die alten, als auch die neuen. Die Aufregung war im gesamten Schulhaus zu spüren und ist auch an mir nicht vorbeigegangen. Deshalb sind Frauchen und ich in die 2. Klasse und haben dort „Ferdi“ bei der Schatzsuche geholfen. Und als der endlich geborgen wurde, konnte ich mich endlich wieder voll und ganz auf die Streitschlichter konzentrieren. Die hatten fast ein Jahr Unterbrechung in der Ausbildung und wollten endlich raus auf den Pausenhof.

Im Oktober sind die Zweitklässler und wir zur Hecke abgedampft. Was es dort alles zu entdecken und erschnüffeln gab ist sagenhaft. Meine Sehnsucht nach den 4. Klassen wurde immer größer, also haben Frauchen und ich „aufgschaut“ gemacht. Dort wurden ernste Themen bearbeitet, bin ich froh, dass ich ein Hund bin, dass muss ich mir nicht merken. Nach so viel Ernsthaftigkeit habe ich mich über die Vorstellung des Clowns gefreut. Ich glaube die 3. Klassen ebenso.

Der November hat mir gezeigt, wie schwierig es für euch Zweibeiner ist, angemessen miteinander zu kommunizieren. In der dritten Klasse habe ich dazu unendlich viel gelernt. Es war sehr spannend zu erleben, wie der Umgangston mit den richtigen Worten zusammenhängt.

Der Dezember hat uns endlich wieder frisch ausgebildete Streitschlichter gebracht. Alle Azubis haben die Prüfung bestanden und konnten nun mit der gelben Weste auf den Pausenhof, um den Dienst zu machen. Und man glaubt es kaum, der Nikolaus besuchte uns an der Schule auch wieder. Toll! Dieses Jahr gab es etwas ganz Neues für mich, einen „Waldadvent“. Mit zwei Klassen durfte ich in der Adventszeit einen herrlichen Ausflug machen.

Der Januar 2022 startete gaaanz normal. Kein Distanzunterricht oder Türen die geschlossen bleiben. Deshalb konnte ich da auch super meinen Geburtstag feiern, diesmal mit vielen Freunden. Nach so viel feiern, habe ich mich auf „aufgschaut“ in der 3. Klasse gefreut. Die haben echt gute Gedanken zum Thema Gewaltprävention.

Im Februar wurde es endlich etwas ruhiger. Frauchen und ich hatten mal wieder Zeit alle Klassen zu besuchen und zu schauen wie es ihnen geht. Das ist immer das Schönste, denn ich werde von morgens bis mittags gekrault, so lange gestreichelt bis ich einschlafe und finde ständig leckere Dinge auf dem Boden.

Im März wurde in der Aula die Friedenswand aufgestellt. Erst wusste ich gar nichts damit anzufangen, aber dann habe ich in einer 3. Klasse erfahren worum es geht und war sehr überrascht, dass Zweibeiner Krieg führen. Die Kinder haben nach und nach ihre Gefühle, Wünsche und Ängste auf Friedenstauben geschrieben und sie an die Wand gehängt. Da läuft selbst mir eine Gänsehaut über das Fell, als Frauchen mir das vorgelesen hat.

Ende März haben die Lehrer*innen sich fit gemacht für die Gemüseakademie. Meine Hoffnung war, dass ich einige Salatgurken und Zucchini bekomme, weil Kinder doch kein Gemüse essen. Leider Fehlanzeige!

Im April durfte ich Zeuge einer Schokoladenmeditation werden. Das ist ein seltsames Ding! Aber der zweiten Klasse hat es gefallen. Ende April kam dann der Glasbläser wieder in die Schule. Ihn und seinen Schwan habe ich lange nicht gesehen.

Im Mai durfte Frauchen und ich mit nach Blindham fahren. Noch nie habe ich solch freche Ziegen gesehen, oder drollige Wollschweine. Ein bisschen Angst hatte ich vor dem Reh, das war unhöflich. Könnt ihr euch noch an den Spendenlauf erinnern? Der war nämlich Ende Mai. Da kam eine ganze Menge Geld zusammen. Das habt ihr toll gemacht!

Im Juni war kaum was los, aber die Ferien waren super! Mit der 1. Klasse habe ich dann doch noch etwas über die Wiesenblumen gelernt, was ein Glück bin ich mitgegangen.

Und dann im Juli hatte meine Zweibeinerin und ich drei Tage Extraurlaum in Österreich! Da durfte ich wieder durch eine Klamm laufen, nur die stechenden Biester, ich glaube ihr nennt sie Bremsen, haben sehr genervt! Der letzte Schulkreis mit der Verabschiedung der 4. Klassen ist von euch allen sehr schön gestaltet worden. Das ein oder andere Auge ist etwas feucht geworden!

Euch und euren Familien tolle Ferien und einen guten Start im September, macht‘s gut und nette Wuff’s 😉

Bis bald

Skyla am Strand